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FAQ

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Ich bin Elektroautos nicht gewohnt, was muss ich beachten?

Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Elektroautos fahren sich genauso wie normale Automatik-Autos.

Der einzige Unterschied ist dass das Elektroauto rekuperiert. Dies bedeutet, dass Dein Elektroauto ohne dass Du bremsen musst, von alleine bremst. Dies ermöglicht Dir fast vollständig auf die Bremse zu verzichten.

Du siehst also, dass ein Elektroauto sich nicht so viel anders wie ein herkömmliches Auto fahren lässt.

Und damit Du Dich besser zurechtfindest, geben wir Dir auch gerne eine Einführung zu Beginn Deiner Miete.

Wie und wo lade ich Elektroautos?

Elektroautos können so gut wie überall geladen werden, wo eine Steckdose vorhanden ist.

Da es aber an einer Haushaltssteckdose ganz schön lange dauern würde, bis Dein Elektroauto vollgeladen ist, gibt es spezielle Ladesäulen. An diesen Säulen kannst Du ganz bequem, mit dem im Kofferraum liegenden Ladekabel, Dein Elektroauto laden.

Schließe einfach das Kabel an der Säule und dem Auto an und halte die im Auto liegende Ladekarte an die gekennzeichnete Stelle der Ladesäule. Schon beginnt der Ladeprozess.

Hast Du fertig geladen, so kannst Du das Kabel ganz einfach im Auto entriegeln und anschließend vom Anschluss am Auto abziehen. Nachdem Du Dein Ladekabel wieder eingeräumt hast, kannst Du ganz einfach weiterfahren.

Wie viel kostet es mich mein Elektroauto aufzuladen?

Normalerweise würdest Du ganz normal wie an der Tankstelle ebenfalls für den geladenen Strom bezahlen.

Bei uns ist dies aber nicht so. In jeder Miete ist der komplette Strom inklusive. Das heißt, dass Du keine nachgelagerten Ladekosten hast und Dich auch nicht drum kümmern musst wo der Strom am billigsten ist. Fahre einfach zu einer Ladesäule und lade Dein gemietetes Elektroauto.

Wo finde ich die Ladekarte & wie kann ich sie verwenden?

Unsere Ladekarten befinden sich standardmäßig in der Mittelkonsole.

Solltest du Laden müssen, musst Du bei den meisten Ladesäulen die Karte nur an der entsprechenden Markierung vorhalten und anschließend das entsprechende Kabel anstecken.

Du musst Dir dabei übrigens keine Gedanken machen, ob unsere Ladekarte die Ladesäule nicht unterstützt - unsere Karten funktionieren überall!

Wie lange dauert der Ladevorgang?

Das hängt immer damit zusammen, wie viel Energie das Fahrzeug noch hat und wie voll es geladen werden soll.

Wir empfehlen nicht, das Fahrzeug von 0 auf 100 Prozent zu laden. Die ersten und letzten Prozente sind ähnlich wie beim Smartphone am schwierigsten zu laden, weshalb sie den Ladevorgang nur unnötig verlängern - in diesem Fall etwa sechs Stunden!

Benötigst du aber nur ausreichend Energie, um etwa 100 bis 200 Kilometer weiterfahren zu können, musst du nur mit einer Ladedauer von etwa einer halben Stunde rechnen.

Welche Autos vermietet STM Cars?

Da wir von einem besseren Leben in einer lebenswerten Stadt träumen, möchten wir die Mobilität - im wahrsten Sinne des Wortes - nachhaltig verändern möchten, bieten wir ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge an.

Unsere Flotte besteht aktuell aus Tesla Model 3 (SR / Performance) und Tesla Model Y (LR / Performance).

In welchem technischen Zustand sind die Fahrzeuge?

Da unsere Fahrzeuge gewissenhaft vor jeder Fahrt gecheckt werden und zusätzlich einmal pro Jahr beim TÜV überprüft werden, musst du dir keine Gedanken über den technischen Zustand machen.

Bei uns hat Sicherheit oberste Priorität!

Welche Reichweite haben die Fahrzeuge?

Unsere Fahrzeuge werden allesamt mit einer Reichweite von etwa 500 Kilometer angegeben. Mehr Informationen findest du auf unserer Angebotsseite.

Beachte jedoch, dass dies je nach Fahrweise, Temperatur und weitere Einflussfaktoren abweichen kann.

Wie und wo kann ich bei STM Cars ein Auto mieten?

Unser Mietprozess ist komplett digital, damit er so angenehm wie möglich ist. Buche ganz einfach über unsere Webseite dein Traumauto.

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, damit ich mieten darf?

Du musst zum einen mindestens 21 Jahre alt sein und den Führerschein seit mindestens 2 Jahre besitzen. Zum anderen benötigst du einen deutschen oder internationalen Führerschein.

Kann ich zu jederzeit mieten oder muss ich etwas beachten?

Ja, da unser kompletter Mietprozess digital stattfindet, kannst du an 365 Tagen im Jahr und zu jeder Uhrzeit buchen.

Du kannst Deine Miete zwischen 9 Uhr und 21 Uhr starten.

Wie hoch ist die Vorlaufzeit für meine Miete?

Damit wir genügend Zeit haben, Deine Miete vorzubereiten und Dein Elektroauto zu Deinem Lieferort zu bringen, musst bitte zwei Tage vor dem Mietstart buchen. Kurzfristiger ist möglich, bitte nimm' dazu direkt Kontakt mit uns auf.

Kann ich zusätzliche Fahrer hinzufügen?

Ja, Du kannst gerne einen weiteren Fahrer hinzufügen.

Sende uns einfach nach der Bestellung eine E-Mail mit den Daten des Fahrers inkl. eines Fotos des Führerscheins.

Bitte beachte, dass wir pro weiteren Fahrer eine Gebühr von 25 € berechnen.

Kann ich ein Fahrzeug buchen und bezahlen, auch wenn jemand anderes das Fahrzeug abholen und fahren wird?

Dies ist leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Es muss immer derjenige das Fahrzeug abholen und fahren, welcher es gebucht hat.

Falls Du jemand anderen eine Fahrt bei STM Cars schenken möchtest, dann kannst Du gerne bei uns einen Wertgutschein erwerben.

Bestell Dir einfach hier Deinen Gutschein.

Was ist alles in der Miete inkludiert?

Bei uns bekommst du das All-Inclusive Paket. Das bedeutet, dass wir dir dein Auto direkt an die Stammstrecke liefern (nach Absprache machen wir aber auch andere Lieferorte möglich) persönlich liefern und bei Bedarf eine ausführliche Einweisung anbieten. Falls dennoch während der Miete Fragen oder Probleme auftreten sollten, sind wir zu jeder Zeit für dich erreichbar. Des Weiteren ist das Laden bereits in der Miete inkludiert.

Auf Wunsch bieten wir gegen Bezahlung (40€ pro Vorgang) auch die kontaktlose Übergabe & Rücknahme am Flughafen München an.

Was unterscheidet STM Cars von anderen Vermietern?

Wie bereits in der vorherigen Frage angedeutet, sind wir komplett kundenorientiert. So funktioniert zum Beispiel die Rückgabe des Fahrzeugs einfach, indem du es in der Nähe der Stammstrecke parkst. Wir möchten einen wahren Mehrwert für Dich und die Gesellschaft durch unser Konzept schaffen. Durch die gemeinsame Nutzung von Elektrofahrzeugen und die Erweiterung des aktuellen Mobilitätsangebots möchten wir aus Autos wieder Fahrzeuge und nicht wie heutzutage leider die Realität Stehzeuge und den eigenen Autobesitz überflüssig machen.

Ich habe eine Frage, an wen kann ich mich wenden?

Du kannst uns zu jeder Zeit telefonisch unter +49 176 62331513 erreichen. Du kannst aber auch gerne eine Mail an info@stm-cars.de schreiben.

Was passiert, wenn ich mein Auto zu spät abgebe?

Das ist gar kein Problem. Die zusätzlichen Minuten werden einfach abgerechnet. Dabei wird immer versucht den günstigsten Preis für Dich zu nehmen.
Außerdem sind wir sehr kulant - lass uns einfach vorher reden.

Wo kann ich mein Auto zurückgeben?

Grundsätzlich dort, wo dir es am besten passt. Unsere Rückgabe besteht einfach nur aus dem Parken des Autos.

Darf ich meine Tiere im Auto mitnehmen?

Grundsätzlich ist das Mitnehmen von Tieren im Auto erlaubt. Nutze hierfür aber bitte aus Rücksicht auf andere Mieter und deren potentiellen Allergien eine Transportbox.

Was passiert, wenn ich mehr als die inkludierten Kilometer fahre?

Grundsätzlich gar nichts. Du musst jedoch für jeden zusätzlichen Kilometer einen kleinen Aufschlag zahlen. Dessen Höhe steht immer bei den entsprechenden Preisen dabei.

Kann ich mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren?

Ja, das ist gar kein Problem.

Darf ich in den Fahrzeugen rauchen?

Nein, das Rauchen ist in unseren Fahrzeugen nicht erlaubt.

Muss ich zu der Lieferung etwas vorzeigen?

Nein Du musst bei der Übergabe nichts vorzeigen. Wir legen viel Wert darauf, dass es so einfach wie möglich für Dich ist. Deswegen haben wir alle unsere Prozesse digitalisiert.

Das Auto fragt nach einer Schlüsselkarte, was muss ich tun?

Gar nichts. Du kannst ganz normal losfahren, in dem Du auf die Bremse trittst und den Gang einlegst.

Was passiert, wenn ich bei der Übergabe zu spät komme?

Grundsätzlich ist das kein Problem, wir warten auf dich. Wir würden dich jedoch darum bitten, uns eine kurze Nachricht zu schreiben, damit wir Bescheid wissen.

Ich möchte meine Buchung ändern, geht das?

Das ist gar kein Problem. Kontaktiere uns einfach und wir finden eine gemeinsame Lösung

Kann ich meine Miete verlängern?

Klar,  in diesem Fall kannst Du uns gerne unter +49 176 62331513 anrufen oder eine E-Mail an info@stm-cars.de schreiben und wir versuchen Dir weiterzuhelfen.

Kann ich kostenlos stornieren?

Du kannst bis zu 5 Tage vor Mietbeginn stornieren. Danach müssen wir Dir leider eine Stornierungsgebühr von 15% in Rechnung stellen.

Ich möchte die Auslieferungsadresse ändern, geht das?

Das ist gar kein Problem. Schreibe uns dazu einfach eine E-Mail und wir finden eine gute Lösung

Ich habe etwas im Auto vergessen, wie bekomme ich es wieder?

Das kann jedem einmal passieren.

Schreibe uns einfach eine Mail an info@stm-cars.de oder rufe uns +49 176 62331513 unter an.

Wir senden Dir dann gerne Deine Sachen zu.

Wo werden eure Autos ausgeliefert und wo können diese wieder zurückgegeben werden?

Wir liefern entlang der Stammstrecke der Münchener S-Bahn und sind auch für andere Lieferorte aufgeschlossen, frage uns einfach.

Du gibst dein Auto einfach dort zurück, wo du es bekommen hast.

Wie viel kostet die Automiete bei STM Cars?

Die Miete der Fahrzeuge ist je nach Modell unterschiedlich hoch. Unsere Preise findest du sowohl in der App, als auch auf unserer Webseite.

Wie und wann wird meine Miete abgerechnet?

Du kannst deine Miete per Überweisung oder per Kreditkarte im Voraus bezahlen. Alternativ kannst du mit einer Kreditkarte direkt bei Fahrzeugübergabe bezahlen - bitte gib uns nur rechtzeitig vorher Bescheid, dass du vor Ort bezahlen willst.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Du kannst entweder per SEPA-Überweisung oder mit einer gängigen Kreditkarte bezahlen. Wir unterstützten VISA, Mastercard und American Express.

Da alle unsere Prozesse digital sind, können wir leider kein Bargeld annehmen.

Welche Gebühren können anfallen?

Wenn Du mehr als die in der Miete inkludierten Kilometer fährst, werden diese mit der entsprechenden Kilometerpauschale berechnet. Die Höhe dieser findest du beim jeweiligen Mietpreis.

Solltest Du während der eine Miete einen Ordnungsverstoß wie Falschparken, überhöhte Geschwindigkeit oder ein Rotlichtverstoß begehen, wird dir dieser in Rechnung gestellt.

Ebenso wird ein selbstverschuldeter Schaden am Auto in Rechnung gestellt.

Wie erhalte ich die Rechnung?

Wir senden dir die Rechnung digital zu.

Wie kann ich meine Zahlungsmethode ändern?

Dies ist ganz einfach in Deiner STM Cars App möglich.

Gehe dazu einfach in Menü -> Mein Account und wähle bei Deine Zahlungsdaten "Bearbeiten" aus und füge Deine neue Zahlungsmethode hinzu.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Nein, das Hinterlegen einer Kaution ist bei uns nicht erforderlich

Kann ich eine eigene Versicherung abschließen?

Du kannst auch gerne eine eigenen Mitwagenversicherung abschließen.

Damit reduziert sich der Selbstbehalt auf 0 Euro.

Beispielsweise gibt es die der Carassure oder HanseMerkur.

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Der Selbstbehalt bei unseren Fahrzeugen, also sowohl beim Tesla Model 3 und Tesla Model Y, beträgt 1 000 Euro.

Du kannst den Selbstbehalt jedoch mit dem Abschluss einer gesonderten Mietwagenversicherung auf 0 Euro reduzieren. Beispielsweise gibt es die der Carassure oder HanseMerkur.

Kostet mich die Versicherung etwas extra?

Nein, die Versicherung ist bereits im Mietpreis inbegriffen.

Gibt es unterschiedliche Versicherungenpakete?

Nein Du erhältst bei uns immer das gleiche und beste Versicherungspaket.

Wie kann ich einen Gutschein bestellen?

Einen Gutschein kannst Du ganz einfach auf der entsprechenden Seite erwerben.

Hier musst du nur ein Bestellformular ausfüllen. Du musst dir dabei auch keine großartigen Gedanken über die Modellwahl, Mietdauer und Ähnliches machen, da unsere Gutscheine Wertgutscheine sind. Sie können daher sehr flexibel eingelöst werden. Nachdem Du das Formular ausgefüllt hast, schicken wir Dir die Rechnung zu und sobald diese bezahlt wurde, erhältst du per Mail den entsprechenden Gutscheincode.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Dies kannst Du ganz einfach in Deiner STM Cars App machen.

Gehe dazu einfach Menü -> Guthaben und gebe dort Deinen Gutscheincode ein.

Wofür kann ich einen Gutschein verwenden?

Du kannst Deine Gutschein für eine Miete bei uns verwenden.

Da alle unsere Gutschein Wertgutschein sind, bist Du ganz frei, wie Du Dein Guthaben verwenden möchtest.

Ob alles für eine Miete oder mehrere Mieten.

Wie lang ist der Gutschein gültig?

Unsere Gutschein sind bis zu 3 Jahre gültig.

Kann ich mir den Gutschein auszahlen lassen?

Kann ich mir den Gutschein auszahlen lassen?

Wo finde ich die App?

Du findest unsere App im Apple App Store und Google Play Store. Über diesen Link wirst du ganz bequem zu ihr geleitet.

Kann ich meine persönlichen Daten im Nachhinein noch ändern?

Natürlich. Gehe dazu einfach unter Menü auf Mein Profil. Dort kannst Du Deine persönlichen Daten einsehen und ggf. ändern.

Was benötige ich für die Registrierung?

Für die Registrierung benötigst Du Deinen gültigen Führerschein und Personalausweis.

Ansonsten musst Du noch Deine E-Mail Adresse, sowie Deine Adresse und Namen angeben.

Was muss ich bei der Benutzung der App beachten?

Wir empfehlen, die App während der Miete nicht im Hintergrund zu schließen. Falls du nämlich in einem Parkhaus oder im Allgemeinen einen Ort ohne Internetverbindung bist, kannst du leider das Fahrzeug nicht wie eigentlich vorgesehen nutzen. In diesem Falle müsstest du erst eine Verbindung zum Internet herstellen, also beispielsweise das Parkhaus kurz verlassen. Um dies vorzubeugen, lasse die App im Hintergrund geöffnet.

Wie löse ich Rabattcodes an?

Gehe dazu einfach unter Menü auf Guthaben und gebe dort den Promocode ein.

Alternativ kannst Du auch schon bereits bei der Registrierung einen Promocode eingeben.

Ich habe einen Unfall, was soll ich machen?

Das Wichtigste ist: Ruhe bewahren!

Wenn du einen Unfall mit anderen gehabt hast, dann ziehe gerne die Polizei hinzu. Ansonsten sind wir rund um die Uhr für Dich erreichbar und stehen Dir bei Fragen zur Seite.

Du erreichst uns jederzeit unter: +49 176 62331513

Was soll ich tun, wenn ich eine Panne habe?

Rufe uns einfach unter +49 176 62331513 an und wir kümmern uns schnellstmöglich, eine passende Lösung zu finden.